Physiotherapie und invasive Techniken: Epi und Dry Needling
Physiotherapie ist ein sich ständig weiterentwickelnder Beruf und in den letzten Jahren wurden zwei aufregende und äußerst effektive neue Techniken entwickelt. Sie unterscheiden sich von anderen Techniken dadurch, dass sie invasiv sind, das heißt, sie müssen die Haut durchdringen, um die Verletzung in der Faszie, dem Muskel, der Sehne oder dem Band zu erreichen. Dazu verwendet der Physiotherapeut sehr feine Nadeln, die nur 0,25 mm dick und je nach Verletzungstiefe zwischen 13 mm und 70 mm lang sind.
Obwohl die Eintrittsmethode für beide Techniken dieselbe ist, d. h. die Haut durchdringen und direkt an die Verletzungsstelle gehen, sind sie tatsächlich ziemlich unterschiedlich.
Perkutane Intraissue-Elektrolyse (EPI)
Es repariert die betroffenen Weichteile, indem es sie zuerst mit einem direkten (oder galvanischen) Strom reizt, der durch eine Akupunkturnadel geleitet wird. Dies erzeugt eine lokalisierte entzündliche Wirkung, die einen Mechanismus der Phagozytose umfasst, gefolgt von einem Prozess, bei dem es zu einer Proliferation von unstrukturiertem Kollagengewebe kommt, gefolgt von einer Reparatur des entsprechenden Gewebes.
Die Behandlung erfolgt mit Ultraschall, wobei darauf geachtet wird, dass die Nadel genau an der richtigen Stelle im betroffenen Bereich platziert wird. Das bedeutet, dass es von einem erfahrenen Physiotherapeuten angewendet werden muss, der in Dry-Needling-Techniken, in der Lokalisierung von Muskelstrukturen durch Ultraschall und in EPI® ordnungsgemäß geschult ist.
EPI® wird hauptsächlich zur Behandlung von chronischer Tendinopathie (Pubalgie, Achillessehnen-Tendinopathie, Rotatorenmanschetten-Tendinopathie, Tennis- und Golferellenbogen usw.) eingesetzt, ist aber auch bei der Behandlung einer Reihe anderer Muskel- und Skelettverletzungen, wie chronische Verstauchungen, Verletzungen, von entscheidender Bedeutung , chronische Bänderverletzungen usw.
Trockenes Needling
Es besteht darin, eine Akupunkturnadel in das verspannte Muskelband einzuführen (ohne irgendeine Art von Substanz einzuschleusen), um den Triggerpunkt zu zerstören, der sich dort gebildet hat und den Schmerz verursacht. Die physiologische Theorie hinter dieser Technik besteht darin, die motorischen Endplatten zu zerstören, die die Fehlfunktion dieses Faserbandes verursachen. In wenigen Tagen ersetzt der Körper sie durch neue Plaques, denen die defekte hypertonische Funktion fehlt, die die Schmerzen verursacht hat.
Fortschritte werden mit dieser Technik nicht nur bei Sportlern und der Traumatologie im Allgemeinen erzielt, sondern auch bei Hemiplegiepatienten, bei denen die Normalisierung der motorischen Platten einen großen Fortschritt in ihrer Behandlung darstellt. Es stellt einen enormen Fortschritt bei der Korrektur des fehlenden Muskeltonus bei diesen Patienten dar, der der Grund dafür ist, dass sie Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen. Die Normalisierung des Muskeltonus erfolgt nicht nur auf distaler Ebene, sondern löst auch Veränderungen im zentralen Nervensystem aus.
Die Symptome können 2 bis 48 Stunden nach der Dry-Needling-Behandlung bis zu einem gewissen Grad zunehmen. Danach sollte, obwohl sich die Verletzung gebessert hat, immer noch eine Physiotherapie angewendet werden, um die Muskelfunktion wieder zu trainieren und ein Wiederauftreten der Symptome zu verhindern.